Spielgruppe und Ideenfabrik - ein Quartier wird farbig

Im August 2018 haben wir den Verein «im neuhof» gegründet. In einem Haus mit Garten mitten im Erlenquartier in Emmenbrücke (LU) wird gespielt, gemalt, gebastelt, gehüpft, gesungen und es werden Freundschaften geknüpft. Der Slogan «Spielgruppe und Ideenfabrik» sagt es aus, das Haus der Spielgruppe soll vielseitig genutzt werden. Die schönen Räume, die Einrichtung mit Küche, Malatelier und Gumpizimmer, die tolle Aussicht, der grosse Garten - dies soll den Menschen in Emmen offen stehen.

Jeweils am Dienstag nachmittag von 13.30 bis 16.00 Uhr sind Familien mit Kindern in der Spielfabrik willkommen. Verschiedene Spiele und Werkangebote können ausprobiert werden, gleichzeitig erhält man einen Einblick in die Spielgruppe. Bei einem heissen Tee oder Kaffee können die Eltern ihre Kinder im ganzen Haus spielen lassen, geniessen und quatschen.

Sinnvolle Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche werden laufend ausgeheckt. Kurse und weitere Angebote sind unter Ideenfabrik zu finden.

Wir, Carmela von Arx (Sozialpädagogin) und Claudia Stucki (Spielgruppenleiterin/Kauffrau), betreiben den Verein mit viel Freude und Enthusiasmus - ständig entstehen neue Fabrikideen, welche das Quartier beleben.

Carmela (2).jpeg

Carmela von Arx
carmela@imneuhof.ch
079 760 98 34

Ich liebe Zeichnungen, Graffiti und Räubergeschichten, einen Kuchen backen der beinahe verbrennt und ihn mit meinen Töchtern aufessen, Farben im Garten, Insekten und die Milane am Himmel beobachten. Wenn ich vom Ober-Wolfisbühl mit dem Velo runtersause gefällt mir der Wind im Gesicht. Meinem Mann und seinen Bienen zuschauen und rätseln, wie wir etwas angehen wollen mag ich genau so wie meinen Beruf als Sozialpädagogin.

Team Claudia.jpeg

Claudia Stucki
claudia@imneuhof.ch
077 458 17 67

Meine Hobbys sind schwimmen und Graffiti, ich mag meine Enten und Kinderbücher, die Gebärdensprache und Luzern, Campingferien und Matschpfützen, Frühling und Herbst. Ich liebe bunte Blumen und meinen Garten, erfinde gerne lustige Geschichten und mag Milchreis mit Zucker. Ich wohne in Emmenbrücke, bin verheiratet und Mami von drei Kindern. Ich bin ausgebildete Spielgruppenleiterin mit Weiterbildung in der alltagsintegrierten Sprachförderung und gelernte Kauffrau.

Khadija_team.jpg

Khadija Sadiki Touti
Assistentin Dienstag und Freitag
 

Ich mag die Gewürze und Düfte aus meiner Heimat Marokko, bin viel unterwegs mit meinen beiden Mädchen und mag lange Spaziergänge über Felder, Wiesen und Wälder. Kochen ist meine Leidenschaft und meine Kochgeheimnisse an Kochkursen weitergeben, das freut mich immer sehr. Seit 2019 bin ich Assistentin in der Spielgruppe im neuhof und geniesse da auch meinen kleinen Garten zu pflegen.

Wir sind Mitglied bei der IG Spielgruppen Emmen, beim SSLV (Dachverband der Spielgruppen Schweiz) und zudem Inhaberinnen und Dozentinnen beim Spielwerk - Bildungsraum frühe Kindheit.

ig spielgruppen emmen.gif        logo_sslv.png            2023_logo_final.png

Vereinsstatuten